Financial Literacy Warum?

Eine gesellschaftspolitische Herausforderung für das 21. Jahrhundert

Kenntnis im Umgang mit Finanzen, „Financial Literacy“, ist aktuell und dringlich. Unsere sozialen Sicherheitsnetze sind nicht weiter belastbar; mehr Eigenverantwortung wird gefordert. Jedoch sind die Kenntnisse über Finanzen schlecht sind. Komplexe Finanzprodukte vertiefen den Graben zwischen Experten und breiter Bevölkerung. Hinzu kommen die Auswirkungen der grossen Finanzkrise auf die Privaten Haushalte. Risiken werden vermehrt auf den privaten Sektor übertragen. Dramatisch für den privaten Sektor wurde die Finanzkrise 2008, als vermeintlich stabile Banken zusammenbrachen und nur mittels staatlicher Hilfe überleben konnten.

Von den Privaten ist heute ein anderer Umgang mit den Finanzen gefordert als noch vor einer Generation. Die Notwendigkeit der Financial Literacy kann am Beispiel des Verkehrs illustriert werden. Selbst ein Fussgänger kommt ohne Grundkenntnisse der Verkehrsregeln nicht aus. Übertragen auf die Finanzwelt heisst dies, dass man heute nicht mehr ohne eine minimale Beherrschung des Finanzalphabets überleben kann. Wer mehr möchte, kann wieder zur Analogie mit dem Verkehr greifen. Wer Auto fahren will, muss noch ein paar Regeln mehr kennen und vor allem muss er Fahrpraxis üben.